AMAG hat grosse Pläne: Der Strom für den Betrieb der vom Fahrzeugimporteur verkauften elektrischen Fahrzeugewill man mit Partnern zunehmend selbst produzieren. (Bild: AMAG Group AG)

Amag Gruppe baut Bereiche Energie und Elektromobilität aus

 Die AMAG Group AG (AMAG) erwirbt den auf Photovoltaik, Wärmepumpen und E-Mobility spezialisierten Geschäftsbereich Helion der Bouygues E&S InTec Schweiz AG. Der Kaufvertrag zwischen der AMAG und Bouygues Energies & Services wurde am 2. September 2022 unterzeichnet. Mit der Übernahme von Helion erweitert die AMAG Gruppe ihr Dienstleistungsangebot rund um die Elektromobilität erheblich.


AMAG Group AG, Bearbeitung Manuel Fischer


«Die AMAG Gruppe will sich zur führenden Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität entwickeln. Den Strom für den Betrieb der von uns verkauften elektrischen Fahrzeuge wollen wir mit Partnern zunehmend selbst produzieren. Helion ermöglicht es über unser Handels- und Servicepartnernetz unseren Privatkunden Komplettlösungen rund um die Elektromobilität anzubieten: faszinierende Produkte unserer Marken, nachhaltige Stromerzeugung mittels Photovoltaik (PV), intelligente Ladelösungen für das effiziente Energiemanagement zuhause. Die Nachhaltigkeitsstrategien unserer Flotten- und Geschäftskunden begleiten wir ebenfalls mit einem Komplettangebot aus einer Hand – inklusive Finanzierungsangeboten durch die AMAG Leasing AG» erläutert AMAG Group- CEO Helmut Ruhl.

Neue Geschäftseinheit Energy & Mobility

 Nachdem die AMAG in der Vergangenheit bereits mit Helion zusammengearbeitet hat, wird der Energiepionier nun als eigenständige Aktiengesellschaft vollständig in die Geschäftseinheit AMAG Energy & Mobility der AMAG Group AG eingegliedert.

Der neu gegründete Bereich AMAG Energy & Mobility wird von Martin Everts geleitet, dem bisherigen Head of Corporate Development der AMAG und einem ausgewiesenen Energieexperten. Helion wird weiterhin vom bisherigen Führungsteam rund um die beiden Gründer, Noah Heynen, CEO und Samuel Beer, COO geleitet. Alle Mitarbeitenden von Helion werden im Rahmen einer Betriebsübernahme von der AMAG übernommen.

Branchenleader

Helion treibt zusammen mit ihren rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen Sprachregionen der Schweiz die Energiewende voran und entwickelt sich zusehends zu einem innovativen Energiedienstleister: Seit 2008 realisiert Helion Projekte in den Geschäftsfeldern Photovoltaik, Ladestationen für E-Fahrzeuge, Stromspeicher und Wärmepumpen – von der Beratung über die Planung bis hin zur Installation und Wartung. Der Jahresumsatz beträgt ca. 100 Mio. Franken.

Langfristige Strategie

Die AMAG-Gruppe hat eine klare Klimastrategie. Sie will als Unternehmen bis 2025 klimaneutral werden. Die AMAG-Gruppe will 2030 mehr als 70% batterieelektrische Fahrzeuge verkaufen. AMAG-CEO Helmut Ruhl rechnet mit einem raschem Hochlauf der E-Mobilität zumindest im PKW-Bereich, womit der künftige E-Fahrzeugpark rund 4 TWh Strom im Jahr brauchen wird – und dies bereits im Jahr 2030, wovon alleine der Anteil der Modelle aus dem Hause AMAG ungefähr 1,3 TWh betragen könnte. In der Medienkonferenz sprach er von «rund 400'000 Batterie-betriebenen Fahrzeugen unserer Marken».

Ladeinfrastuktur

AMAG hat den Anspruch, seinen Kunden Sorglos-Pakete anzubieten, die auch die Stromversorgung via PV ebenso wie die Ladeinfrastruktur zuhause einschliessen soll. Die dezentrale Speicherung von Elektrizität durch die geballte Batterieleistung von ca. 5000 MW in den Einstellräumen soll – beispielsweise nachts – einen Beitrag zur Netzstabilität leisten.

Die Klimastrategie widerspiegelt sich auch im Finanzierungsgeschäft: Die AMAG Leasing AG wird 100 Millionen Franken zur Finanzierung von PV- und Ladeanlagen bereitstellen. Der Kaufprozess wird voraussichtlich bis Anfang November 2022 abgeschlossen sein.

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