Rolf Mielebacher COO der Amstein   Walthert Group
Rolf Mielebacher wurde per 1. Januar als COO der Amstein + Walthert Group bestimmt. (Bild: zVg)

Führungswechsel bei Viessmann

Die Viessmann Gruppe stellt sich weiter für die Zukunft auf. Co-CEO der Viessmann Group Joachim Janssen (64) verabschiedet sich nach knapp 15 Jahren im Vorstand und nach sechs Jahren an der Spitze des Familienunternehmens planmäßig in den Ruhestand. Damit rückt Co-CEO Maximilian Viessmann (32) zum alleinigen CEO auf und bildet gemeinsam mit CFO Ulrich Hüllmann die operative Gesamtführung im Verwaltungsrat der Unternehmensgruppe.

Im 105. Jahr nach der Firmengründung durch Johann Viessmann übernimmt die vierte Generation der Gründerfamilie nun die Gesamtverantwortung für die Zukunft des Familienunternehmens. Prof. Dr. Viessmann, Präsident des Verwaltungsrats: «Joachim Janssen hat zuerst an meiner Seite und anschliessend an der Seite meines Sohnes Maximilian den reibungslosen Übergang unseres Familienunternehmens von der dritten in die vierte Generation ganz wesentlich mitgestaltet. Wir sind ihm von ganzem Herzen dankbar, dass er uns in dieser prägenden Phase sowohl mit ausserordentlichem Sachverstand, als auch mit seinem bodenständigen Pragmatismus begleitet hat. Mit Maximilian als alleinigem CEO legen wir die Zukunft von Viessmann nun vollends in die Hände und Verantwortung der vierten Generation unserer Familie. Ich weiss, dass niemand besser geeignet ist als Maximilian, die 13’000 umfassende Viessmann Familie in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.»

Max Viessmann, CEO der Viessmann Group: «Wir begegnen unserem Leitbild, der Gestaltung von Lebensräumen für zukünftige Generationen, mit viel Demut. Ich persönlich empfinde es als Privileg, als CEO der Viessmann Group gemeinsam mit einem starken Führungsteam und der stetig wachsenden grossen Viessmann Familie – einer Familie, die seit jeher für positiven Wandel steht – einen direkten, messbaren Beitrag für ein lebenswertes Klima nachkommender Generationen leisten zu dürfen.

Veröffentlicht am: