Unter dem Motto «Adaption & Transformation» wurden in verschiedenen Vorträgen Blicke in die Zukunft gerichtet. (Fotos: Reto Schlatter - für Electrosuisse)

Geballtes Wissen am Gebäudetechnik Kongress 2023

In der Trafo Baden ging am 21. September 2023 der Gebäudetechnik Kongress 2023 über die Bühne. Unter dem Motto «Adaption & Transformation» wurden in verschiedenen Vorträgen Blicke in die Zukunft gerichtet, aktuelle Entwicklungen präsentiert und Praxisbeispiele erfolgreicher Transformationen von Industrie- und Gewerbearealen aufgezeigt.


Text: Matthias Horber, Fotos: Reto Schlatter (für Electrosuisse)


Die Moderatoren Philipp Jorisch und Matthias Gmür führten elegant durch die Veranstaltung und zeigten gleich zu Beginn auf, dass allein die Baubranche 30 % der weltweiten CO2-Emissionen ausstösst und darum eine grosse Verantwortung bezüglich Transformation hat. Nachdem Matthias Kägi vom Bundesamt für Energie den aktuellen Stand der Energiepolitik dargelegt hatte, erläuterte David da Silva den Geospeicher Forsthaus in Bern. Mit dieser eindrücklichen Anlage soll künftig in über 300 Metern Tiefe Wärme in Sandsteinschichten gespeichert und im Winter wieder genutzt werden.

In weiteren Präsentationen wurden der Stand der Technik bezüglich bidirektionalem Laden aus E-Autos aufgezeigt, Tipps für Gebäudeinstallationen für sichere Trinkwasserversorgung gegeben und der aktuelle Stand der BKW bezüglich integralem Energiemanagement dargelegt. In letzterem Vortrag appellierte Antonin Guez eindringlich, bestehende Wärmepumpen zu überprüfen, da rund 30 % nachweislich nicht richtig eingestellt seien und so ein grosses Energiesparpotenzial leider vergeben würde.

Erfolgreiche Areal-Transformationen

Nach der Mittagspause wurden zwei eindrückliche Praxisbeispiele erfolgreicher Transformationen von bestehenden Grundstücken präsentiert. Zum einen die Papieri Cham, wo ein ehemaliges Industriegelände mit eigenem Fernwärme- und Kälteverbund sowie Stromnetz über die nächsten Jahre zum 2'000 Watt Areal wird (Phase 5 wird in der nächsten Ausgabe detailliert über dieses spannende Projekt berichten). Im Weiteren wurde das Projekt "Zwhatt" in Regensdorf vorgestellt, wo 630 Wohnungen und 20'000 m2 Gewerbefläche mit eigener Energieerzeugung und autonomem Glasfasernetz entsteht. Dabei wurde auch offen auf Planungshürden eingegangen, welche in einem solch umfassenden und langandauernden Prozess zu überwinden sind.

 

 

Augmented Reality

Abgerundet wurde der Gebäudetechnik Kongress mit verschiedenen Präsentationen zu spannenden digitalen Entwicklungen für Quartierklimamodellierungen, automatisierten Abrechnungslösungen, digitalen Entwicklungen und Augmented-Reality Tools, welche die Planung künftig einfacher und sicherer machen sollen. Den Abschluss bildete der Vortrag von Nationalrätin Dr. Franziska Ryser, mit welchem sie die aktuellen Trends im Arbeitsmarkt aufzeigte und für eine stärkere Berufsbildung sowie eine Flexibilisierung der Bildungsangebote eintrat. Als konkrete Massnahme stellte sie das Konzept der Klima-Praktiker/innen der Bauwirtschaft vor, welches Ende November 2023 vorgestellt werden wird. In diesem Zusammenhang appellierte sie an Verbände und Industrie das Konzept aktiv mitzutragen und zu unterstützen.

Der Gebäudetechnik Kongress 2023 in Baden vermittelte geballtes Fachwissen aus verschiedensten Bereichen. Man darf gespannt sein, welche Entwicklungen beim nächsten Kongress am 18.9.2024 aufgezeigt werden und welche Fortschritte dann präsentiert werden.

 

Veröffentlicht am: