Das mit dem Stosslüften ist so eine Sache

Büros, Schulklassen, Wohnräume – alle Räume, in denen sich Menschen länger aufhalten, sollten stets mit guter Luft versorgt sein. In der Regel geschieht dies mit Hilfe von Fenstern. Aber wie lüfte ich wirklich richtig?

Richtig lüften, will gelernt sein. Das mit dem Stosslüften ist so eine Sache, denn es gibt keine Regeln ohne Ausnahme. Wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und im Raum eine hohe Feuchte gegeben ist, dann bringt ein Stosslüften nichts mehr. Die Feuchtigkeit sollte jedoch schnell aus den Umfassungswänden rausgezogen werden.

In gewissen exponierten Räumlichkeiten gilt dann permanentes Lüften und Heizen, um die relative Feuchtigkeit zu senken und trotzdem sollte man nicht mit dem Lüften übertreiben. Erst wenn wieder ein Normklima besteht, sollte man die Wohnung durchlüften. Der idealste Zeitraum, um die hohe Luftfeuchte in Räumen zu senken, ist im Übrigen der Winter.

Dann ist die Aussenluft einmal trockner als die Innenluft.

Weitere Informationen: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

https://www.dbu.de

 

Welches ist die effektivste Form der Fensterlüftung? In diesem Video gibt die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) im Projekt „Modernisierungsbündnisse“ Antworten.

Veröffentlicht am: