Emanuel Bürki, Geschäftsführer von LaPreva, Peter Maurer, CEO Closemo und Dieter Marxer, VR-Präsident LaPreva. (Bild: LaPreva)
Optimale Nachfolgelösung: (v.l.) Emanuel Bürki, Geschäftsführer von LaPreva, Peter Maurer, CEO Closemo und Dieter Marxer, VR-Präsident LaPreva. (Bild: LaPreva)

LaPreva übernimmt Closomat After Sales von Closemo

Zum Beginn dieses Jahres übernahm die Rheintaler LaPreva AG das Service-Geschäft der Closemo AG. LaPreva wird sich um die Betreuung der bestehenden Kunden und die technische Wartung der Closomat-Geräte in der Schweiz kümmern.

Mit innovativen, ästhetisch starken und komfortablen Dusch-WCs machte LaPreva in den letzten Jahren von sich reden. Um die eigene Service-Kompetenz und die Marke LaPreva weiter zu stärken, steht nun ein grosser Schritt an: LaPreva übernimmt die Kundenbasis sowie das After-Sales-Geschäft von Closemo, dem Unternehmen hinter der Pioniermarke in Sachen Dusch-WC, Closomat.

Der bisherige Closemo-Standort in Embrach soll beibehalten und neu um einen Showroom von LaPreva ergänzt werden. Die Mitarbeitenden werden grösstenteils übernommen, der Service für Nutzer der Dusch-WCs von Closemo ist sichergestellt. «Wie Closemo pflegen auch wir einen guten Kontakt zu Partnern und Kunden. Daher ist es uns wichtig, dass sie weiterhin dieselben Ansprechpersonen haben», erklärt Emanuel Bürki, Geschäftsführer von LaPreva.

Ein gut ausgebauter Kundendienst mit kurzen Reaktionszeiten sei und bleibe selbstverständlich. Im Rahmen der Wartung bleiben notwendige Ersatzteile weiterhin verfügbar. Falls ein kompletter Geräteersatz nötig sein sollte, kann LaPreva attraktive Möglichkeiten aus den eigenen Modellreihen anbieten.

Gute Nachfolgelösung

Dieter Marxer, VR-Präsident von LaPreva, sieht die Übernahme als perfekten Match: «Beide Unternehmen stehen für Schweizer Qualität – Closemo als Pionier in Sachen Dusch-WCs, wir von LaPreva als innovativer Spezialist mit langjährigem Know-how.»

Dies bestätigt auch Peter Maurer, CEO von Closemo, der bald seinen Ruhestand antritt und nun eine optimale Nachfolgelösung finden konnte: «Wir vertreten die gleichen Werte, fokussieren uns auf den Schweizer Markt und leben Kundennähe mit persönlichem Touch. Ich freue mich sehr, dass die Übernahme daher auch Kontinuität schafft.»

LaPreva kann mit der Übernahme des Closemo-Kundenstamms als Unternehmen seine Präsenz bei einer Vielzahl überzeugter Dusch-WC-Nutzer ausbauen und gleichzeitig die bestehende Service-Organisation deutlich verstärken.

Ein Blick auf Exportmärkte

Die Marke «Closomat» ist übrigens weltweit ein Begriff – dies wird auch weiterhin so bleiben. Das unabhängige Unternehmen Closomat (Great Britain) Limited wird weiterhin für den wachsenden britischen Pflegemarkt, in dem das Unternehmen Marktführer ist, Closomat-Produkte herstellen und vertreiben.

Darüber hinaus ist Closomat auch auf vielen expandierenden Exportmärkten aktiv. Closomat (Great Britain) Limited unterhält seit fast 60 Jahren eine enge Partnerschaft mit den Schweizer Erfindern des Dusch-WCs. Das Unternehmen besitzt auch die exklusiven weltweiten geistigen Eigentumsrechte an der Marke Closomat.

Veröffentlicht am: