BKW Banner

BKW mit sehr gutem Halbjahresergebnis 2024

Die BKW hat ihren Erfolgskurs im ersten Halbjahr 2024 fortgeführt. Sie hat ein starkes Betriebsergebnis (EBIT) von 438.3 Millionen CHF erzielt, zu dem das Energiegeschäft wesentlich beigetragen hat.

Die Aussichten für das Gesamtjahr 2024 sind ebenfalls positiv – aufgrund des erfolgreichen Energiegeschäfts, stabiler Ergebnisse bei den Netzen sowie des erwarteten Aufwärtstrends bei den Dienstleistungen erhöht die BKW ihre Guidance und geht für das Geschäftsjahr 2024 neu von einem EBIT von 700.0 bis 800.0 Millionen CHF aus.

Die BKW hat im ersten Halbjahr 2024 einen Umsatz von 2.3 Milliarden CHF erzielt. Dies entspricht einem Rückgang von 2.8 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2023. Gleichzeitig konnte die BKW ihr Betriebsergebnis (EBIT) im Vergleich zur Vorjahresperiode um 3.2 % auf 438.3 Millionen CHF steigern. Der operative Reingewinn hält sich mit 302.6 Millionen CHF auf Vorjahresniveau. Der ausgewiesene Reingewinn von 362.5 Millionen CHF übertrifft aufgrund der positiven Performance der Stilllegungs- und Entsorgungsfonds den operativen Reingewinn.

Starkes Energiegeschäft, solide Netze, Aufwärtstrend bei Dienstleistungen


Massgeblich zum Gesamtresultat beigetragen hat erneut das Energiegeschäft. Dessen Umsatz ist aufgrund des gesunkenen Strompreisniveaus an den Energiemärkten mit 1.1 Milliarden CHF zwar rund 14.9 Prozent tiefer ausgefallen als im Vergleich zur Vorperiode. Gleichzeitig konnte die BKW im Geschäftsfeld Energie ihren EBIT mit 340.3 Millionen CHF auf dem Niveau des ausserordentlich erfolgreichen Vorjahres halten. Haupttreiber dieser positiven Entwicklung sind das erfolgreiche Bewirtschaftungs- und Handelsergebnis, die auf einem höheren Niveau abgesicherten Strompreise sowie Mehrmengen bei der Wasserkraft.

Derweil hat das Geschäftsfeld Netze mit einem Umsatz von 340.0 Millionen CHF und einem EBIT von 89.9 Millionen CHF weiter einen stabilen Ergebnisbeitrag geliefert. Bislang hat die BKW jährlich über 120.0 Millionen CHF in eine sichere Netzinfrastruktur investiert. Im ersten Halbjahr 2024 hat die BKW bereits rund 20.0 Millionen CHF mehr in die Netze investiert als in der Vorjahresperiode, bedingt durch die gestiegenen Anforderungen an den Um- und Ausbau des Verteilnetzes für die Energiewende.

 

Veröffentlicht am: