Im Handelsgeschäft verfügt Meier Tobler, dank seiner gesamtschweizerischen Präsenz mit 47 Marchés und einer erstklassigen Logistik, über eine führende Marktstellung.
Im Handelsgeschäft verfügt Meier Tobler, dank seiner gesamtschweizerischen Präsenz mit 47 Marchés und einer erstklassigen Logistik, über eine führende Marktstellung.

Meier Tobler : Erfolgreicher Abschluss des Geschäftsjahres 2022

Die Firma Meier Tobler, ein auf den Schweizer Markt fokussierter Anbieter von Gebäudetechnik, meldet eine deutliche Steigerung des Ergebnisses und einen erfolgreichen Abschluss des Geschäftsjahres 2022. Sie konnte von der starken Nachfrage nach Wärmepumpen profitieren und trotz der Situation eine gute Verfügbarkeit ihrer Produkte gewährleisten.

Der Nettoumsatz von Meier Tobler, der 2022 erzielt wurde, belief sich auf CHF 556,3 Millionen, was einer Steigerung von 8,9 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Betriebsergebnis auf EBITDA-Ebene war mit CHF 52,1 Millionen deutlich höher als im Jahr 2021, das sich auf CHF 35,9 Millionen belaufen hatte. Die EBITDA-Marge stieg auf 9,4 Prozent.

Mehrere Faktoren trugen zu diesem besonders erfreulichen Ergebnis bei. Zum einen setzte sich die Dynamik der Heizungssanierungen fort und die starke Nachfrage nach Wärmepumpen hielt an, was sich positiv auf den Geschäftsbereich Wärmeerzeugung, aber auch auf die stark auf den Renovationsmarkt ausgerichtete Geschäftstätigkeit auswirkte. Andererseits konnte durch das aktive Management der Lieferketten trotz der Situation eine gute Verfügbarkeit während des gesamten Geschäftsjahres gewährleistet werden.

Erfreulicherweise konnte der starke Anstieg der Einkaufspreise und Gemeinkosten vollständig durch höhere Verkaufspreise kompensiert werden, was sich positiv auf das EBIT auswirkte, der CHF 37,4 Millionen erreichte.

Dynamische Handelsaktivität

Im Handelsgeschäft verfügt Meier Tobler, dank seiner gesamtschweizerischen Präsenz mit 47 Marchés und einer erstklassigen Logistik, über eine führende Marktstellung. Im Geschäftsjahr 2022 wuchs das Handelsgeschäft deutlich über dem normalen Niveau liegende Wachstum, was auf Verkaufspreiserhöhungen zurückzuführen ist und auf die positive Entwicklung der innovativen Absatzformate.

Unter dem Namen «marché@work» bewirtschaftet Meier Tobler einen «Selbstbedienungs-Marché» für Montage- und Verbrauchsmaterial bei Kunden vor Ort. Die Anzahl Kunden, welche diese Dienstleistung nutzen, konnte im Geschäftsjahr 2022 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden. Das Absatzformat «marché@box», welches die Kunden direkt auf der Grossbaustelle mit dem benötigten Material bedient, wurde weiter ausgebaut. Ein erfreuliches Wachstum zeigten auch die Online-Verkäufe. 2022 wurden rund 40 Prozent des Umsatzes im Handelsgeschäft über den e-Shop abgewickelt.

Meier Tobler: installiertes Klimasystem
Grosswärmepumpe, General-Guisan-Platz in Bern.

Wärmeerzeugungsgeschäft profitiert von der Nachfrage nach Wärmepumpen

Das Geschäft mit der Wärmeerzeugung wuchs erneut deutlich und gewann weiterhin Marktanteile. Das zweite Jahr in Folge verzeichnete der Umsatz eine zweistellige Wachstumsrate, angetrieben durch den Verkauf von Wärmepumpen. Durch den Online-Heizungskonfigurator wird das Unternehmen bei den Endkunden bekannter. Im Jahr 2022 konnten über diesen Kanal etwa 14'000 qualifizierte Leads generiert werden.

Veränderung des Servicegeschäftes

Dieser Bereich befindet sich langfristig in der Transformation weg von fossilen Heizungen hin zu Wärmepumpen. Die Serviceumsätze entwickelten sich im Geschäftsjahr 2022 leicht rückläufig. Dies war zum einen witterungsbedingt auf die milden Temperaturen, zum anderen auf den beschleunigten Rückgang fossiler Heizungen zurückzuführen.

Die Firma plant, durch digitale Services das rückgängige fossile Geschäft zu kompensieren. Mit «SmartGuard», dem innovativen Online-Diagnose-Tool für Wärmepumpen, vereinfacht Meier Tobler die Wartung der Haustechnik-Anlagen sowohl beim Service vor Ort wie auch mit Fernzugriff. Die Anzahl Heizungen mit SmartGuard steigerte sich im Geschäftsjahr 2022 um gut 30 Prozent auf 4'400 Anlagen.

Positiver Blick in die Zukunft

Aus heutiger Sicht geht Meier Tobler von einem stabilen Baumarkt und einem weiterhin dynamischen Sanierungsmarkt aus. Die Energiewende wird weiter vorangetrieben und der Trend zum nachhaltigen Heizen ist ungebrochen. Knapp 1 Mio. Gebäude in der Schweiz werden nach wie vor mit fossiler Energie beheizt.

Andererseits stellen Inflation, Zinssteigerungen und geopolitische Unsicherheiten für die allgemeine Bauwirtschaft Risiken dar, welche schwierig zu prognostizieren sind. Zudem können sich eine verbesserte Situation bei den Lieferketten sowie der Eintritt neuer Marktteilnehmer in Überkapazitäten und einem Preisdruck äussern.

Veröffentlicht am: