Geberit feiert das 150-jährige Bestehen
1874 begann die Geschichte von Geberit als Ein-Mann-Betrieb in der Altstadt der Schweizer Stadt Rapperswil. 30 Jahre später entwickelte der Firmengründer Albert Gebert einen mit Blei ausgekleideten Holzspülkasten. Mit der Erfindung des ersten Kunststoffspülkastens 1952 und des Unterputzspülkastens 1964 nahm die Erfolgsgeschichte ihren weiteren Lauf. Heute beschäftigt das Unternehmen mit Hauptsitz in Rapperswil-Jona weltweit über 10’000 Mitarbeitende und betreibt 26 Produktionswerke.
Quelle: Geberit Vertriebs AG
Im Jahr 2024 blickt die Geberit Gruppe auf 150 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Seit der Gründung 1874 in Rapperswil am Zürichsee zählt das Unternehmen zu den Pionieren der Sanitärbranche. «Unsere umfassenden Systemlösungen setzen immer wieder Standards, damals, heute und in Zukunft», sagt Christian Buhl, CEO von Geberit.
«150 Years of Tomorrow»
Der Slogan steht, so Geberit, für 150 Jahre Qualität, Innovation und Partnerschaft. Installateure, Grosshändler, Bauherren wie auch Endkunden vertrauen seit 150 Jahren auf die Innovationskraft des Unternehmens. «Gutes noch besser zu machen, ist unser Credo seit dem ersten Tag. Dabei stellen wir stets unsere Kundschaft in den Mittelpunkt», sagt Christian Buhl.
Ein Beispiel für diese gelebte Innovationskraft ist der Geberit Unterputzspülkasten, kurz UP, der 1964 auf den Markt kam. Heute sind Geberit Unterputz-Spülkästen und die blauen Geberit Duofix-Installationsrahmen tonangebend in der Sanitärbranche.
Stabile Geberit-DNA
Die Werte und Ziele von Geberit blieben in den vergangenen 150 Jahren grösstenteils unverändert: Bodenständigkeit, Qualitätsbewusstsein und das Streben nach Spitzenleistungen prägen auch heute noch die Unternehmenskultur. Aus dem bescheidenen Familienbetrieb von einst ist mittlerweile der europäische Marktführer für Sanitärprodukte geworden. Heute beschäftigt die weltweit tätige Geberit Gruppe über 10‘000 Mitarbeitende und betreibt 26 Produktionsstätten, davon vier in Übersee.
Feierliche Stimmung
Geberit feiert das Jubiläum gemeinsam mit Mitarbeitenden, Kunden und Partnern. Über das ganze Jahr verteilt finden verschiedene Anlässe und Feierlichkeiten statt. Mit einem Jubiläumsbuch zur Unternehmensgeschichte und einer Jubiläumswebsite lässt Geberit die vergangenen 150 Jahre Revue passieren.
Unser Fachmagazin wird das Jubiläumsjahr aufmerksam beobachten und vertieft darüber berichten.
Strahlende Gewinnaussichten: Geberit Jubiläumsquiz
Den Weg vom Familienbetrieb zum europäischen Marktführer für Sanitärprodukte feiert Geberit Schweiz mit einem Jubiläumsquiz, das mit 1‘000 Preisen im Gesamtwert von 100‘000 Franken winkt. Das Quiz läuft das ganze Jahr über. Nach jeder der drei Spielrunden (30.4., 31.7. und 31.10.2024) werden 333 Gewinner gezogen, die sich mit den richtigen Quiz-Antworten und etwas Glück einen der genialen Rundenpreise sichern. Der Hauptpreis wird unter sämtlichen Teilnehmenden verlost und ist ein Wertgutschein für eine fantastische Auszeit im Panorama Resort & Spa Feusisberg in der Höhe von 10‘000 Franken.
Zu mehr Informationen und zur Teilnahme geht es unter: www.geberit.ch/150quiz
Impressum
Textquelle: Geberit Vertriebs AG
Bildquelle: Archivmaterial der Geberit-Gruppe
Bearbeitung durch: Redaktion Phase 5
Informationen
Firma
www.geberit.com
Weitere Artikel
Veröffentlicht am: