Die teilnehmenden Jugendlichen des Kreativwettbewerbs sind zwischen 13 und 18 Jahre alt und kommen mehrheitlich aus dem Kanton Zürich. (Bilder: Energie 360)

Startschuss zum Energiefilm Züri 2022

Energie 360° startet die zweite Ausgabe des Energiefilm Züri. Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren produzieren kurze Filmspots, in denen sie konkrete Ideen zum Klimaschutz vorstellen. Die besten Filme werden am 18. November an der grossen Award-Night prämiert und laufen 2023 als Werbespot für das Klima in den Zürcher Kinos.


Energie 360°, Bearbeitung Manuel Fischer


Nach dem Erfolg vom letzten Jahr messen sich am diesjährigen Energiefilm Züri wiederum über 40 Jugendliche in insgesamt 20 Teams. Während einem halben Jahr produzieren die Teilnehmenden professionelle Filmspots für das Klima. Am 18. November 2022 kommt es im Kino Abaton zum grossen Showdown vor Publikum: Eine hochkarätige Jury unter dem Vorsitz des Zürcher Stadtrats Michael Baumer kürt die besten Werbespots und vergibt die begehrten Filmpreise.

Ideen für den Klimaschutz

Die diesjährige Ausgabe des Energiefilm Züri startete mit einem ersten Workshop für die Teilnehmenden. Rainer Schöne, Geschäftsleitungsmitglied von Energie 360°, rief in seiner kurzen Begrüssung den Jugendlichen zu: «Wir brauchen euch. Das Klima braucht euch. Es braucht Ideen von uns allen, wie wir unsere Zukunft lebenswert erhalten.»

Silvia Banfi Frost, Energiebeauftrage der Stadt Zürich hielt fest: «Ich freue mich, dass der Energiefilm Züri ein solcher Erfolg ist und bereits zum zweiten Mal stattfindet. Es ist einfach toll zu sehen, mit welchem Engagement sich die Jugendlichen für das Klima einsetzen. Das macht Mut.»

Grosse Prämierung

Die teilnehmenden Jugendlichen sind zwischen 13 und 18 Jahre alt und kommen mehrheitlich aus dem Kanton Zürich. Allein oder im Team produzieren sie einen einminütigen Spot, der den Klimaschutz zum Inhalt hat. Alle eingereichten Filme werden am 18. November 2022 bei der grossen Award-Verleihung im Kino Abaton vor Publikum uraufgeführt. Die besten Filme werden prämiert. Ausgezeichnet werden sowohl der beste Film als auch die beste Idee. Zusätzliche Kategorien sind der Publikums-Award und der Online-Award. Die Siegerfilme laufen 2023 während einem Monat als Werbespots in den Zürcher Kinos. Zudem erhalten die Macherinnen und Macher einen exklusiven Auftritt am Zurich Film Festival, das offizieller Partner des Energiefilm Züri ist.

 

Ausgezeichnet werden sowohl der beste Film als auch die beste Idee; dazu gibt es ein Publikum- und Online-Award. Die Siegerfilme laufen 2023 während einem Monat als Werbespots in den Zürcher Kinos.

Professionelle Begleitung

Unterstützt werden die Jugendlichen bei der Produktion der Spots von professionellen Coaches. Während der gesamten Produktion und an speziellen Workshops profitieren sie vom Wissen international arrivierter Filmschaffender. Beurteilt werden die Filme von einer Jury unter dem Präsidium von Stadtrat Michael Baumer. Weitere Jurymitglieder sind die Zürcher Schauspielerin Nadine Michelle Arnet, Christian Jungen, Direktor des Zurich Film Festival, Jörg Wild, CEO Energie 360°, Silvia Banfi Frost, Energiebeauftragte der Stadt Zürich sowie Filmregisseurin Karin Heberlein. Christian Jung zeigt sich begeistert: «Der Energiefilm Züri und das Zurich Film Festival passen perfekt zusammen. Die Jugendlichen sammeln Erfahrungen in der Gestaltung von Filmen, und gleichzeitig engagieren wir uns alle für eine wirklich gute und wichtige Sache.»

Weitere Details unter energiefilmzueri.ch

Veröffentlicht am: