Das grüne Badezimmer hat viele Facetten, die es auf der ISH 2023 zu entdecken gilt. (Bilder: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)

Nachhaltig, kompakt, regenerativ, emotional - 4 Trends an der ISH-Erlebniswelt Bad

Demografie, Klima, Urbanisierung und Lifestyle haben einen direkten Einfluss auf die Entwicklung der Branche. Während der ISH 2023, der Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft, werden diese Themen auf der Branchenplattform «Pop up my Bathroom» aufgegriffen, bildhaft umgesetzt und interdisziplinär diskutiert.

Anlässlich der ISH 2023 realisiert «Pop up my Bathroom» eine Trendausstellung mit vielen wichtigen Produktneuheiten für das lifestyleorientierte Badezimmer – diesmal mitten in der Halle 3.1. Dabei werden vier Trends aufgegriffen, die über die nächsten Jahre von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Badplanung sind.

«Sustainable Bathroom» auf der ISH 2023

Der vielleicht wichtigste der vier Top-Trends auf der ISH 2023 in der Erlebniswelt Bad: das Sustainable Bathroom. «Pop up my Bathroom» präsentiert als Zukunftskonzept digital steuerbare sowie Wasser und Energie sparende Produkte aus umweltschonender Industrieproduktion und nachhaltigen Materialien mit langlebigem Design optimal kombiniert. Das allein reicht vielen aber nicht mehr. Daher wird das Konzept in den gesellschaftlichen Kontext von Konsumtrends wie Zero Waste u.a. gestellt, die als Planbeispiel auf das Badezimmer übertragen werden.

Kompaktbad fürs urbane Wohnen

Mit dem Trend zum Kompaktbad für urbanes Wohnen entwickeln Industrie und Badplanung innovative, massgeschneiderte Lösungen für kleine Grundrisse. Das höchste Komfortansprüche wie auch eine neue Bescheidenheit verbindende Kompaktbad tritt aus einer Marktnische heraus und wird zu einem angesagten Modell für viele. Es zeichnet sich durch eine schlichte Ästhetik, neue, grössenreduzierte Produktkategorien, smarte Lösungen, Komfort und einen hohen Grad an Individualisierung aus. Digitalisierte Produktion von massgeschneiderten Komponenten bei Waschtisch, Badmöbel, Dusche & Co. schaffen die technischen Voraussetzungen. Gleichwohl bleibt das «Tiny Bathroom» handwerkliche Massarbeit und stellt höchste Ansprüche an Planung und Ausführung.

Regenerative Auszeit

Das eigene Badezimmer zu einem Private Spa zu machen, verspricht eine regenerative Auszeit mit gesundheitsfördernder Wirkung – ein Stück Luxus. Wellness ist hier seit Jahren das entscheidende Stichwort. Betrachtet man das Badezimmer ganzheitlich als ein wichtiges Element für das Wohlbefinden, treten zur «Wellness» noch weitere Komponenten hinzu: Achtsamkeit, sich Zeit nehmen, aktiv sein, ein aufgeräumtes Heim, sich gesund ernähren, Einfachheit. Wellbeing als Lifestyle-Trend sucht nicht nur Entspannung, sondern sinnstiftende Aktivitäten, welche die Zufriedenheit steigern und glückbringend sind. Ein «Wellbeing Bathroom» kann dabei durch einfache wie auch durch hochkomplexe Produkte wie Badewanne oder Whirlpool – für drinnen oder draussen –, Infrarot-Sauna oder individuell programmierbare Duschen, klassische Wasseranwendungen, moderne Ästhetik, smarte Produkte für wohltuende Beleuchtung oder einen individuellen Platz für gesundheitsfördernde Aktivitäten unterstützend wirken.

 

 

«Pop up my Bathroom» stellt Fragen an den Raum mit Wasser als zentrales Element: Wie wirken Farben, Formen und Materialien zusammen?»

Ästhetik im Bad

Das Badezimmer ist zu einem Wohlfühlort in der Wohnung geworden. Ein Badezimmer zu planen und umzusetzen ist jedoch ein komplexer Prozess, der traditionell technisch bestimmt ist. Mit der Entwicklung des Badezimmers von einem rein funktionalen zu einem Lifestyle-Raum erhöhte sich der ästhetische Leistungsanteil in den letzten Jahrzehnten überproportional. Doch der Druck zu nachhaltiger Ausstattung, der Einzug der LED-Technik, der Wunsch nach smarter Vernetzung und die zunehmende Programmierbarkeit der Funktionen fördern wieder das technische Image des Badezimmers. Letztlich jedoch geht es auch den Badnutzer/innen vor allem um eines: pure Emotion. «Pop up my Bathroom» stellt Fragen an den Raum mit Wasser als zentralem Element: Wie wirken Farben, Formen und Materialen zusammen? Welche Lernprozesse für Gestaltungstechniken vor der Wand führen schnell zu befriedigenden Ergebnissen?

Diskussionsforum und Atelier

Das beliebte Diskussionsforum «Pop up my Bathroom-Atelier» ist mit Workshops und Diskussionsrunden ebenfalls in Halle 3.1 zu finden und bietet den Besuchern der ISH Mehrwert und Wissensvorsprünge für ihre Arbeit. In moderierten Gesprächsrunden, an denen sich hochkarätige Branchenvertreter und Experten beteiligen, werden der Stand der Technik und die Zukunftsstrategien der Sanitärindustrie und des Sanitärhandwerks in Bezug auf die Herausforderungen von heute und morgen vorgestellt.

Zu Wort kommen dabei Fachleute aus der Industrie ebenso wie Profis aus den Bereichen Badplanung, Architektur, Forschung, Interior Design und Marketing. Themen sind u.a. Barrierefreiheit, Badezimmergestaltung, Raumaufteilung und Farbgestaltung, Sanierung im Bestand, Lichtgestaltung und vieles mehr.

«Die ISH in Frankfurt wird im März 2023 zum grössten Badezimmer-Showroom der Welt. Hier sind die Trends zu sehen, die einen riesigen Wachstumsmarkt mit Innovationen, Emotionen und Badgeschichten aufladen», freut sich Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS).

ISH 2023 > Events

 

Impressum

Textquelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Bildquelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Bearbeitung durch: Redaktion Phase 5

Informationen

Firma

ish.messefrankfurt.com

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