SwissSkills bricht alle Rekorde

Die SwissSkills 2022 haben gleich mehrere neue Rekordmarken aufgestellt. Über 1000 junge Berufstalente nahmen an 87 Wettkämpfen und 65 Berufsdemonstrationen teil, die Organisatoren zählten 120'000 Besucherinnen und Besucher, davon 64'000 Schülerinnen und Schüler. Die Gebäudetechnik- und Kältetechnik-Berufe waren an vorderster Front dabei.


Quellen: suissetec, Schw. Verband für Kältetechnik (SVK),
Bearbeitung Manuel Fischer


Nach vier Jahren war es wieder so weit: Rund 150'000 Besucherinnen und Besucher strömten vom 8. bis 11. September 2022 an die zentralen Berufsmeisterschaften – den SwissSkills – in den Bernexpo-Hallen. Der grösste Anlass dieser Art war eine Leistungsschau, die Einblicke bot in nicht weniger als 150 Berufe mit 85 zeitgleichen Wettkämpfen, die von rund tausend jungen Berufsleuten bestritten wurden.

Alle Teilnehmenden der SwissSkills wurden durch ihren Berufsverband für das Kräftemessen der besten Lernenden und Lehrabgänger/innen des Landes selektioniert und mussten dafür hohe Qualifikationshürden überwinden.

Schweizermeister 2022 Gebäudetechnik

Die Besucher/-innen erlebten am Stand von suissetec die handwerklichen und planerischen Kniffe der Gebäudetechnik hautnah mit. An den Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik, welche in diesem Jahr im Rahmen der SwissSkills in Bern ausgetragen wurden, nahmen 67 Kandidat/-innen die Gelegenheit wahr, sich zu messen und um die Goldmedaillen zu kämpfen.

Die Besten unter ihnen haben die Möglichkeit, an einer zusätzlichen Qualifikation für die EuroSkills 2023 Gdańsk (Spengler) sowie für die WorldSkills 2024 in Lyon (Sanitär- und Heizungsinstallateure) teilzunehmen.

In den handwerklichen Berufen sicherte sich folgenden Wettbewerbs-Teilnehmer die Goldmedaille:

  • Fabio Barbieri aus Craveggia, (Heizungsinstallateur EFZ)
  • Andri Laurent Marthaler aus Mühleberg BE, (Spengler EFZ)
  • Samuel von Gunten aus Schwanden (Sigriswil) BE, (Sanitärinstallateur EFZ)
  • Noah Koch aus Wallenwil TG (Lüftungsanlagenbauer EFZ)

Bei den Gebäudetechnikplanern EFZ siegten:

  • Benoit Davoli aus Poliez-Pittet VD (Fachrichtung Sanitär)
  • Henric Schilt aus Heimberg BE (Fachrichtung Heizung)
  • Yanic Fürst aus Laupen BE (Fachrichtung Lüftung)

Die Schweizermeisterschaften in den handwerklichen Berufsgattungen wurden bereits zum 32. Mal durchgeführt; bei den fachplanerischen Berufen war es der zwölfte Wettbewerb dieser Art.

Kälteberufe – cool & clever

Die Kälteberufe präsentierten sich zum ersten Mal mit dem neuen Slogan «Cool & Clever». Auch am Stand der Kältetechnik – unter einem Zelt - herrschte viel Betrieb.

Bei den Kältesystem-Monteuren EFZ gab es folgende Medaillengewinner, welche die persönliche Gratulation von Bundesrat Guy Parmelin entgegennehmen konnten: Sascha Künzi (F. Zaugg AG), Jason Gattlen (Bouygues E&S InTec Schweiz AG), Janick von Lavieren (Kälte 3000 AG).

Bei den Kältesystem-Planern EFZ erzielten folgende junge Berufsleute die höchsten Ränge: Luca Hänggeli (Frigo Consulting AG), Melanie Geissbühler (SSP Kälteplaner AG), Arbër Gjokaj (Bouygues E&S InTec Schweiz AG).

Veröffentlicht am: